Osteopathie – ein anderer Weg

Das ganzheitliche Verständnis unseres Körpers und seiner gesundheitlichen Stabilität tritt in unserem durch Stress und starke Belastungen geprägten Leben immer mehr in den Vordergrund. Osteopathie greift diesen ganzheitlichen Ansatz auf und bietet, durch die Sanftheit und Komplexität der Therapie, eine weitreichende Möglichkeit zur Behandlung. Viele alltägliche Ereignisse wie Unfälle, Stress, Operationen, falsche Lebensgewohnheiten und auch Ernährung, können die sensiblen Körperfunktionen und Bewegungsabläufe aus dem Gleichgewicht bringen und zu Folgeerscheinungen und Erkrankungen führen, deren Ursprünge oft ganz woanders vermutet werden.

Osteopathie kann hier unter der Berücksichtigung vieler Aspekte ausgleichend und korrigierend ansetzen und so das gestörte Gleichgewicht wieder herstellen, harmonisieren und Selbstheilungskräfte effektiv aktivieren.

In meinen therapeutischen Ansätzen ist es mir wichtig, den Menschen als Einheit aus Körper, Seele und Geist zu verstehen und diesem respektvoll, individuell und verständnisvoll zu begegnen – Osteopathie ist ein Schlüssel dazu. Aber auch dieser Therapieform sind Grenzen gesetzt, mit denen ich verantwortungsvoll umgehe: Bei sehr ernsten und akuten Erkrankungen wie z.B. Krebsleiden oder schweren infektionen kann durch eine osteopathische Therapie die klassische medizinische Behandlung sinnvoll unterstützt werden.

Einsatzbereiche der Osteopathie

Bewegungsapparat

Gelenke, Muskeln, Knochen und Bänder (z.B. Beschwerden der Wirbelsäule und des Rückens z.B. nach Bandscheibenvorfall oder Zustand nach Unfällen und Verletzungen, wie Schleu- dertrauma, Hüftbeschwerden).

Hals-, Nasen-, Ohrenbereich, Kieferapparat

z.B. Tinnitus, Nebenhöhlen-, Mittelohrentzündungen, unterstützend und begleitend bei kieferorthopädischen Eingriffen und Therapien sowie Zahnbehandlungen.

Atem- und Verdauungstrakt

z.B. Atemwegserkrankungen, Gastritis, Verdauungsstörungen, Zustand nach Operationen im Thorax- oder Verdauungstrakt.

Dysbalancen im urogenitalen Bereich

z.B. Inkontinenz, chronische Blasenentzündung, Unterstützung der Nierenfunktion

Osteopathie für die Frau

Begleitung in der Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung und Nachsorge, hormonelle Störungen, Menstruationsbeschwerden, klimakterische Beschwerden (Wechseljahre).

Nervensystem und Psyche

Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Trigeminusneuralgie, Migräne, Stress-symptomatiken.

Das Angebot

Für eine erfolgreiche osteopathische Behandlung ist es unablässig, ein ausführliches Erstgespräch und eine sich daran anschließende gründliche, osteopathische Untersuchung durchzuführen. Hieraus ergibt sich die Entscheidung, welcher Schwerpunkt in dem Therapieansatz gewählt wird:

• viscerale Therapie
  • cranio-sacrale Therapie
  • parietale Therapie

Dafür sind exakte Kenntnisse der Körperanatomie, der körpereigenen funktionellen Zusammenhänge und deren Störungen nötig.

Die Kosten

Die Kosten für eine osteopathische Behandlung werden oftmals von den privaten, aber auch gesetzlichen Krankenkassen nach vorheriger Absprache ganz oder zum Teil übernommen. Bitte informieren sie sich vor einer Behandlung bei ihrer Krankenkasse! Grundlage für unsere Rechnungslegung ist die GebüH (Gebührenordnung für Heilpraktiker).